ZTW
ZTW - Zentrum für Training und Weiterbildung
logo
Impressum
logo
selbstmanagement
In erfolgreichen Unternehmen arbeiten nicht bessere Menschen, sondern Menschen besser. Sie gestalten den Umgang mit Zeit für sich proaktiv. Sie konzentrieren sich beruflich wie privat auf die wichtigen Dinge, setzen die richtigen Prioritäten, bauen Störfaktoren ab und gewinnen damit notwendige Freiräume.

In unseren Trainings zum Themenkomplex "Selbstmanagement" geht es darum, sowohl im Berufs- als auch im Privatleben eigene Anforderungen und Belastungen frühzeitig zu erkennen und ressourcenschonend damit umzugehen (Work-Life-Balance).

Wie kann ich anhand eines effizienten Zeit- und Stressmanagements meinen Arbeitsalltag optimieren? Wie lassen sich Gegenstrategien für Zeitfallen entwickeln und umsetzen? Wann ist ein stressfreier Umgang mit Zeitdruck möglich?

Welche Auswirkung hat mein Arbeitsverhalten auf mich selbst, meine Kollegen und Mitarbeiter, mein Privatleben? Inwieweit werden die Qualität und Quantität meiner Resultate von meinem Arbeitsverhalten bestimmt?

In welcher Form ist Stress für mich förderlich, wann wird er zur Belastung? Was sind meine ganz persönlichen Stressoren? Wie kann ich mit ihnen effizienter umgehen? Welche Stressoren lassen sich wie abbauen?

Wie kann ich meine Leistungsfähigkeit langfristig erhalten? Wie kann ich mit meiner Energie schonend umgehen bzw. neue Energiequellen aufbauen? Wie gehe ich mit Erfolgen und Misserfolgen um? Was motiviert mich, was demotiviert mich? Wie kann ich meinen "inneren Schweinehund" überwinden? Welche Faktoren bestimmen über mein Durchhaltevermögen und meine Ausdauer?

Wie kann ich für mich ein erfolgreiches Berufs- und ein erfülltes Privatleben vereinbaren? Inwieweit hängt der Erfolg in beiden Bereichen u.U. sogar voneinander ab? Welche Ziele verfolge ich im beruflichen und privaten Bereich? Welchen Ansprüchen fühle ich mich verpflichtet und wer stellt sie an mich?

Welche Folgen hat es, wenn die Balance zwischen beiden Bereichen nicht stimmt? Wie werden Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden durch eine solche Disbalance beeinflusst? Was heißt Lebensqualität für mich persönlich?

Wie schaffe ich mir Freiräume und sorge für Ausgleich? Welche Methoden aus meinem Berufsalltag kann ich erfolgreich auch auf mein Projekt "Privatleben" übertragen? Wie kann ich Freiräume besser ausschöpfen?

Auf Wunsch betten wir in unsere Seminare zum Thema "selbstmanagement" einen Trainingsbaustein zum Selbstmanagement im Rahmen von Geschäftsessen ein (train-the-manager-on-business-dinner).

Lernen Sie in unseren Trainings zum Themenkomplex "Selbstmanagement", mit welchen Methoden Sie sich Lebensqualität und Leistungsfähigkeit schaffen und auf lange Sicht erhalten können.




[Fenster schließen]

ZTW e.K. - Zentrum für Training und Weiterbildung - Inhaberin: Prof. Dr. Lioba Werth
Wiehenstraße 25 - 32289 Rödinghausen
Tel. +49 5746 9386868
E-Mail: info@ztw.de - Internet: www.ztw.de