ZTW
ZTW - Zentrum für Training und Weiterbildung
logo
Impressum
logo
führung
Führung ist ein Wechselspiel zwischen Führendem, Geführten und den situativen Bedingungen - wünsche ich als Führungskraft, dass meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre Aufgaben selbstverantwortlich und selbstorganisierend wahrnehmen, muss ich geeignete Rahmenbedingungen dafür schaffen.

Welches aber sind geeignete Rahmenbedingungen und wie kann ich sie als Führungskraft gestalten?

Diese zentrale Herausforderung an moderne Führung steht im Fokus unserer Trainings zum Themenkomplex "Führung". Schwerpunkte leiten sich hierbei beispielhaft aus folgenden Fragen ab:

Welche Arten von (Rollen-) Erwartungen werden an mich als Führungskraft herangetragen und wie kann ich mit Rollenkonflikten umgehen? Warum ist die innere Haltung, die eine Führungskraft einem Mitarbeiter entgegen bringt, so wichtig? Welche Eigendynamiken können sich daraus entwickeln?

Wie viel Freiraum sollte ich geben, wann muss ich als Führungskraft lenkend eingreifen? Was muss ich beim Delegieren beachten, um das Potenzial meiner Mitarbeiter zu entfalten und sie dabei weder zu unter- noch zu überfordern? Wie hängen Selbstverantwortung und Motivation zusammen? Welche Methoden helfen mir, meine Mitarbeiter richtig einzuschätzen?

Welcher Führungsstil ist bei welchen Aufgaben (bspw. Kreativität oder Genauigkeit erfordernd) oder Rahmenbedingungen (bspw. Zeitdruck) optimal?

Welche Führungsinstrumente stehen mir zur Verfügung und wie kann ich sie erfolgreich einsetzen? Wie gestalte ich Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche, um eine von Offenheit und Eigeninitiative geprägte Unternehmenskultur zu fördern?

Wie verhalte ich mich als Führungskraft in einem Team? Mit welchen Dynamiken muss ich in einer Gruppe umgehen?

Ziel unserer Trainings zum Themenkomplex "Führung" ist es, Ihnen Kenntnisse und Werkzeuge an die Hand zu geben, um Ihren Gestaltungsspielraum als Führungskraft aktiv und bewusst nutzen zu können.

Auf Wunsch betten wir in unsere Seminare zum Thema "führung" einen Trainingsbaustein zur erfolgreichen Führung bei Geschäftsessen ein (train-the-manager-on-business-dinner).

Anmerkung: Zum Thema "Führung von Gruppen" bieten wir ergänzend eine noch stärker erlebnisorientierte Trainingsgestaltung im Outdoorbereich allgemein sowie im Speziellen an Bord einer Segelyacht an (Führungskräftetraining an Bord).



[Fenster schließen]

ZTW e.K. - Zentrum für Training und Weiterbildung - Inhaberin: Prof. Dr. Lioba Werth
Wiehenstraße 25 - 32289 Rödinghausen
Tel. +49 5746 9386868
E-Mail: info@ztw.de - Internet: www.ztw.de